13. Januar 2021
Restaurant-Tipp No. 2: Les Jardins de la Livrée in Villeneuve-les-Avignon
Unter der gleichen Adresse wie die Chambres d'hôtes Les Jardins de la Livrée in Villeneuve-les-Avignon befindet sich das gleichnamige Restaurant, geführt vom Bruder des Vermieters und seiner Frau.
09. Januar 2021
Übernachtungs-Tipp No. 1: Chambres d'hôtes Les Jardins de la Livrée in Villeneuve-les-Avignon
Eigentlich bin ich kein "Wiederholungstäter" und reise immer wieder gerne an neue Orte und zu neuen Unterkünften. Aber im Falle dieses Chambre d'hôtes ...
02. Januar 2021
So lerne ich!
Es ist leider mit Sprachen nicht wie mit Schwimmen oder Radfahren - man vergisst vieles, sehr vieles wieder ...
27. Dezember 2020
Restaurant-Tipp No. 1: Coté Saveurs in La Tour-du-Pin
Mal wieder hungrig durchfuhren wir zur Mittagszeit das kleine Dörfchen La Tour-du-Pin, 60 km östlich von Lyon in Richtung Chambéry.
18. Dezember 2020
Gougères - fluffiger, herzhafter Brandteig zum Apéritif
Wie alle Jahre - und nicht nur im Corona-Jahr - haben wir für und an Weihnachten wieder viel gekocht und gebacken und dabei viel Neues ausprobiert. Unser persönlicher Favorit waren dieses Mal die Gougères, herzhaftes Brandteiggebäck mit Käse.
12. Dezember 2020
Leonardo da Vinci im Hier und Jetzt
Frankreich gedachte in 2020 des Universalgenies Leonardo da Vinci anläßlich seines 500. Todestages: Jahrhundert-Ausstellung im Musée du Louvre in Paris, Dokumentarfilm im Kino und Clos Lucé, die letzte Wirkungsstätte von da Vinci in Amboise.
05. Dezember 2020
Crème brulée à la Jean-Pierre
Somit heißt diese Crème brulée bei uns zu Hause "à la Jean-Pierre". Hans-Peter bereitet sie schon seit Jahren für uns und Gäste zu. Inzwischen hat er perfekt raus, wie die Crème immer und einfach gelingt.
22. August 2020
Auch in diesem Sommer musste ich wieder einmal zum Pont du Gard. In der Region zu sein, ohne dieses Bauwerk zu besuchen, ist mir nicht möglich! Mich fasziniert die römische Baukunst und die gleichzeitig völlig zeitlose Ästhetik.
22. August 2020
Der Lavendel blüht noch schön in unserem Garten. Da mache ich dieses Wochenende doch mal wieder eine Lavendelcrème - ein etwas ungewöhnliches Dessert mit zartem Geschmack nach Lavendel, das bisher jedem geschmeckt hat. Mh, Vorfreude :)
21. August 2020
In der 7. Klasse: Meine Französisch-Lehrerin war auch meine Handarbeitslehrerin - sie konnte stricken und sticken, aber kaum Französisch. Und ich, ich konnte nicht stricken und sticken, aber wollte von der ersten Stunde an Französisch können, so schön fand ich den Klang der Sprache damals im Sprachlabor (sehr angesagt zum Sprachen lernen in deutschen Schulen in den 70ern).