Übernachtungs-Tipp No. 1: Chambres d'hôtes Les Jardins de la Livrée in Villeneuve-les-Avignon

Was sind eigentlich Chambres d'hôtes? Wörtlich übersetzt heißt es: Gästezimmer (im Englischen: Bed & Breakfast).

Diese von privat geführten Unterkünfte haben üblicherweise nur wenige Zimmer und bieten immer mindestens eine Mahlzeit (das Frühstück) an. Typisch für die Chambres d'hôtes ist, dass sie zumeist sehr stilvoll und landestypisch eingerichtet sind und teils auch luxuriös wie z.B. mit einem Pool ausgestattet sind  - und dass der Gast direkten Kontakt zum Vermieter hat. Die gastfreundlichen Vermieter geben gerne (Geheim-) Tipps zum Erkunden der Region, für Restaurants, Museen etc. - für ein individuelles, durch persönliche Begegnungen bereichertes Urlaubserlebnis, so meine persönlichen Erfahrungen!

Les Jardins de la Livrée in Villeneuve-les-Avignon

Eigentlich bin ich kein "Wiederholungstäter" und reise immer wieder gerne an neue Orte und zu neuen Unterkünften. Aber im Falle dieses Chambres d'hôtes - in diesem schönen Örtchen gegenüber von Avignon auf der anderen Rhôneseite gelegen - verhält es sich anders: Ich muss einfach immer wieder kommen!

 

Wenn wir in den kleinen Ort und dann durch das Einfahrtstor auf das Grundstück fahren, bin ich einfach am richtigen Ort angekommen!  Es gibt diese besonderen Orte; im Gespräch mit anderen Frankreich-Liebhabern habe ich immer wieder gehört von solch'  fast schon magisch anmutenden Flecken. Ich glaube, es hängt mit den sehr alten Gemäuern zusammen, die eine lange, lange Geschichte haben und viel zu erzählen hätten, wenn sie denn könnten - soweit meine Interpretation.:) 

 

Wie freue ich mich schon morgens auf das Frühstück auf der sonnigen, aber natürlich beschatteten Terrasse und am Abend nach langen Ausflügen auf das Schwimmen im Pool.

 

Besonders erwähnenswert ist noch das vom Bruder geführte, im Haupthaus befindliche, gleichnamige Restaurant.

 

Obwohl die Unterkunft mitten im historischen Ortskern liegt, ist es sehr ruhig und in der Nacht hört man nur noch die Grillen.

 

Der Vermieter Monsieur Grangeon kümmert sich bestens um die Belange seiner internationalen, kleinen Gästeschaft und hat mir schon so manchen sehr lohnenswerten und noch unbekannten Ausflugstipp gegeben, obwohl ich wahrlich schon viel in der Region kenne!

 

Am Rande noch bemerkt: Ich erhalte kein Geld für diese Weiterempfehlung! Es ist meine reine Freude am Teilen. :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0