Crème brulée à la Jean-Pierre

Mein Mann heißt Hans-Peter, aber eigentlich heißt er Jean-Pierre - benannt nach seinem Opa, einem Luxemburger.

 

Somit heißt diese Crème brulée bei uns zu Hause "à la Jean-Pierre". Hans-Peter bereitet sie schon seit Jahren für uns und Gäste zu. Inzwischen hat er perfekt raus, wie die Crème immer und einfach gelingt. 

 

Voilà, la recette: 

Rezept Crème brulée à la Jean-Pierre

 

Zutaten für 6 Pers.:

500 ml Schlagsahne

160 ml Vollmilch

5 Eigelb

1 Vanillestange

50 g brauner Zucker

 

80 g brauner Zucker für die Karamellkruste

 

Zubereitung:

Die Milch und die Sahne zusammen kurz aufkochen lassen und dann beiseite stellen.

Die Vanilleschote aufschneiden und das Mark mit einem Messer herauskratzen. Die Eigelbe mit dem Zucker und dem Vanillemark schaumig schlagen. Nach und nach die noch warme Milch-Sahne zugeben.

Die Crème in 6 feuerfeste, flache Schälchen füllen und ca. 60 Min. im Backofen bei 115 Grad stocken lassen. Die Förmchen aus dem Backofen nehmen, mit einem Handtuch abdecken und an einem kühlen Ort abkühlen lassen. 

Direkt vor dem Verzehr braunen Zucker auf der Crème verteilen und mit einem Flambierbrenner karamellisieren. Bei uns lassen wir das jeden Gast selber am Tisch machen

- jedes Mal ein kleines Event!

 

Die Crème kann sehr gut am Vortag zubereitet werden und bis zum Verzehr einfach kühl gestellt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Frederic (Dienstag, 29 Dezember 2020 19:52)

    Tolle Rezepte auf Deiner Seite!

  • #2

    Marlies (Dienstag, 29 Dezember 2020 19:53)

    Danke! Das ist erst der Anfang. Es werden noch viele (erprobte) Rezepte folgen!