So lerne ich!

Da hatte ich nun jahrelang in Schule und Studium Französisch gelernt, hatte zeitweilig viel Zeit in Frankreich verbracht - und musste dennoch irgendwann feststellen, dass meine Sprachkenntnisse immer schlechter wurden!

Es ist leider mit Sprachen nicht wie mit Schwimmen oder Radfahren - man vergisst vieles, sehr vieles wieder ... 

 

Irgendwann vor ca. 4  Jahren war dann der Moment erreicht, dass ich daran endlich etwas ändern wollte: 

Zuerst habe ich mich zu einem Konversationskurs beim Institut Francais angemeldet, einer französischen Kultureinrichtung in 13 Städten in Deutschland, z.B. in Düsseldorf, Hamburg, Köln und Mainz. Kostengünstigere Varianten an Sprachkursen bietet auch jede VHS an. 

 

Das Niveau meines Konversationskurses war mit B2 schon ziemlich hoch; das sollte meinem Niveau entsprechen nach einem zuvor online durchgeführten Einstufungstest. Im Laufe des Kurses, in dem über gesellschaftliche, politische und auch literarische Themen (so z.B. dem Prix Goncourt) gesprochen/diskutiert wurde, habe ich viel Grammatik zu Hause aufgefrischt. Außer dem Präsens hatte ich eigentlich nichts anderes mehr angewendet ... Die Quintessenz dieses anspruchsvollen Kurses für mich: Es gibt noch viel zu tun! 

 

Danach entdeckte ich für mich das Lernen im Internet, wo es natürlich ein riesiges Angebot gibt. Nach einigem Suchen und Ausprobieren fand ich ein paar sehr passende Seiten, die ich nachfolgend gerne weitergebe: Francais Authentique von Johan Tekfak und Francais avec Pierre von Pierre Babon und Noemi.

 

Da bei den Internetangeboten aus meiner Sicht die Kompetenz Sprechen jedoch zu kurz kommt, hatte ich schließlich die Idee - wie schon mit 14 - mich nach privatem Einzelunterricht umzuhören. Ich brauchte auch gar nicht lange zu suchen und konnte einen Kontakt in meiner Nähe herstellen: zu einem Lehrer im Ruhestand und "waschechtem" Franzosen  - aus meiner Sicht unerlässlich für authentisches Lernen! Nun nehme ich schon seit über 2 Jahren 1x wöchentlich 2 Unterrichtsstunden. Größter Vorteil: auf mich abge-stimmter Unterricht nach meinen Bedürfnissen mit mir als einziger Schülerin.:)

 

Eine weitere schöne Abwechslung in angenehmer Runde in Sprech-Übung zu bleiben, sind Sprach-Stammtische: Viele VHS bieten dieses Angebot an. Diese in der Regel offenen Stammtische finden üblicherweise 1x monatlich statt und es gibt sie neben Englisch auch oftmals in Französisch und in Spanisch.

 

 "So wie das Eisen außer Gebrauch rostet und das still stehende Wasser verdirbt oder bei Kälte gefriert, so verkommt der Geist ohne Übung." 

(Leonardo da Vinci)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Frederic (Sonntag, 03 Januar 2021 17:45)

    Hallo Marlies,

    erst wenn man sich mit dem Thema "Sprache" befasst, merkt man, wie viel es zu lernen und aufzuholen gilt. In diesem Sinne: weiterhin viel Erfolg!

    Gruß
    Frederic

  • #2

    Marlies (Sonntag, 03 Januar 2021 17:48)

    Wie wahr!

  • #3

    Marlies (Sonntag, 03 Januar 2021 17:48)

    ... und vielen Dank, Frederic!