Sous le Pont du Gard - Unterm Pont du Gard

Auch in diesem Sommer musste ich wieder einmal zum Pont du Gard. In der Region zu sein, ohne dieses Bauwerk zu besuchen, ist mir nicht möglich! Mich fasziniert die römische Baukunst und die völlig zeitlose Ästhetik.

 

Mal habe ich als Rad-Tourguide ein Picknick mit meiner Reisegruppe hier gemacht, mal eines mit meiner Familie, mal nur gewandert beidseits der Ufer des Gardon, ...

Dieses Mal haben wir es ganz anders gemacht: Wir haben Kanus geliehen.  Am Vortag online gebucht bei einem der verschiedenen Kanuverleiher haben wir unser Auto tags darauf auf einem Parkplatz des Kanuverleihers geparkt und unsere Kanus samt Zubehör (wasserdichte Tonne und Schwimmwesten) übernommen. Wir hatten uns für die kleinere Strecke mit 8 km entschieden: Collias - Pont du Gard. Wir nahmen an, dass das für Kanu-ungeübte Oberarme genug sein wird.

 

Die Dauer der Tour hängt davon ab, wie oft man stoppt (und staunt) und wie oft man anlegt, um vielleicht auch ein Bad im sehr kühlen Gardon zu nehmen: "rendez-vous à la rivière" - hier treffen sich gerne und erlaubt im Sommer Familien und Freunde zum Schwimmen. 

 

Und was soll ich sagen? Es war wunderschön, als wir nach der soundsovielten Biegung des Gardon endlich Blick auf den Pont du Gard hatten, uns ihm näherten und schließlich drunter durchfuhren! Ein völlig neuer Blick auf eines meiner Lieblingsbauwerke in Frankreich.

 

Die Weiterfahrt von ca. 20 Min. nach der Unterquerung der Brücke war dann eher unspektakulär, da die zuvor felsigen Ufer nun flacherem Gelände wichen. Von der Anlegestelle aus wurden wir dann bequem per Bus zum Ausgangspunkt zurück gefahren. 

 

Ein herrlicher Ausflugstag mit sportivem Charakter (Die 8km-Tour war genau die richtige Wahl - auch für unsere Oberarme!) und schöner Abkühlung im Gardon bei 35 Grad Lufttemperatur!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0